Sie sind hier: Über uns / Ortsvereine / Ortsverein Gnarrenburg / Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK) und Schulsanitätsdienst (SSD)

Foto: P. Citoler/DRK

Das Jahr 1993 war das Geburtsjahr des Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Ortsverein Gnarrenburg. Beim JRK handelt es sich um den eigenständigen Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Näheres zum JRK im Allgemeinen erfährst Du hier: www.jugendrotkreuz.de/jugendrotkreuz/

Aktuell treffen sich die Mädchen und Jungen des Gnarrenburger JRK in den ungeraden Wochen eines Monats immer freitags von 17 bis 19 Uhr zu den Dienstnachmittagen im DRK-Haus in der Hindenburgstraße 1b.

Auf der Tagesordnung stehen Themen wie Erste Hilfe lernen, Ausflüge unternehmen, die Vorbereitung auf Wettkämpfe beziehungsweise Wettbewerbe, Schwimmbadbesuche, das Erkunden beispielsweise eines Maislabyrinthes und vieles mehr. Viele Aktionen finden auch mit anderen JRK-Gruppen aus unserem DRK-Kreisverband Bremervörde statt.

Das Gnarrenburger JRK ist auch eng mit dem 2006 gegründeten Schulsanitätsdienst (SSD) der örtlichen Oste-Hamme-Schule SSD Gnarrenburg verbunden.

Alle in der Gemeinschaft halten sich an die Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und somit auch des Deutschen Roten Kreuzes:

1. Menschlichkeit: Wir dienen Menschen – aber keinem System.

2. Unparteilichkeit: Wir versorgen das Opfer – aber genauso den Täter.

3. Neutralität: Wir ergreifen Initiative – aber niemals Partei.

4. Unabhängigkeit: Wir gehorchen der Not – aber nie dem König.

5. Freiwilligkeit: Wir arbeiten rund um die Uhr – aber nie in die eigene Tasche.

6. Einheit: Wir haben viele Talente – aber nur eine Idee.

7. Universalität: Wir achten Nationen – aber keine Grenzen.

Und Vielfalt ist unsere Stärke : Unsere Themen und Aktionen sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Jeder kann so sein wie er ist, denn unterschiedliche Meinungen und Interessen bereichern unsere Gemeinschaft. Wir würden uns freuen, wenn auch Du vorbeischaust und ein Teil unserer
Gemeinschaft werden möchtest.

Deine Ansprechpartnerin für das Gnarrenburger Jugendrotkreuz heißt Karola Ohle. Du erreichst Sie unter der Telefonnummer 04763/9455899.