Kindergarten Tannenkamp

Tannenkamp 11

Bürozeiten:

Montag (8 bis 17 Uhr)

Dienstag, Donnerstag, Freitag (8 bis 12 Uhr)

Mittwoch (8 bis 18 Uhr)

Airbus

In einer Initiative mit Kindergartenteam, Eltern und Kindern haben wir vor längerer Zeit eine „Künsterlerecke“ in unserem Kindergarten eingerichtet. Ein Bauwagen wurde auf unserem naturbelassenen Außengelände unter Bäumen platziert und von den Kindern und Eltern bemalt. Der Bauwagen steht in einem durch Hecken und Feldsteine eingegrenzten Gebiet, er fügt sich harmonisch ein  und vermittelt Ruhe und Sicherheit.

Die Kinder können hier mit allen Sinnen Materialien wie Holz und Stein künstlerisch bearbeiten. Kreative Aktivitäten in Projekte eingebettet und auch ein freier Umgang mit Werkzeugen, unterschiedlichen Farben (Acryl, Pastell u.s.w.) inspirieren die Kinder in dieser Umgebung zu wunderschönen Skulpturen, Bildern sowie Experimenten.

Der Alltag begann an unserem Bauwagen zu nagen und wir mussten uns was überlegen. Ein Vater in unserem Kindergarten gab uns Bewerbungsunterlagen für den „Glückspfenning“ – eine, von den Mitarbeitern der Firma Airbus ins Leben gerufene Stiftung, mit dem Ziel soziale Projekte zu unterstützen.

Hurra! Wir unterstützen Euch gerne war die Antwort. Jetzt hatten wir natürlich viel vor. Was liegt näher Eltern und Kinder von unserem Kindergarten zu mobilisieren und erst einmal mit viel Eigenleistung, sowie freundlicher Unterstützung Bremervörder Firmen, einmal so richtig aufzuräumen.

Unser Bauwagen ist komplett zu gewildert und Bedarf unbedingt einer Frischzellenkur…

…jetzt geht´s los

…freundlicher Unterstützer…Danke

…den bekommen wir locker voll

…freundlicher Unterstützer…Danke

…während Papi schuftet haben die Kinder schon mal für Verpflegung gesorgt… Danke

…jetzt wird es ernst

…HURRA

…hier hilft nur schweres Gerät

…was denn nun noch?

…Strom und Wasser zum Bauwagen…super

…letzte arbeiten

…und dann wurde das Wetter sehr nord-deutsch

…es geht weiter……freundlicher Unterstützer…Danke

…Vorsicht!

…bin schon gespannt wie es weiter geht…!

Airbus weiter geht's

Nachdem wir mit Hilfe von Kindern und Vätern erst einmal Platz geschaffen haben, Strom- und Wasserleitung gelegt wurde, hat uns das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt konnten wir schon mal die ersten Umgestaltungsarbeiten abschließen.

Foto: N. Weber / DRK Bremervörde