Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Entlastende Hilfen für Pflegende / Laienhelfer

Astrid Abel

Astrid Abel

Tel: 04761 9937-25
a.abel[at]drk-bremervoerde[dot]de

Großer Platz 12

Laienhelfer - Entlastung für Sie und ihre Familie

Unsere Laienhelfer bieten Angehörigen Hilfe und Entlastung bei der Betreuung von Alzheimer- und Demenzerkrankten. Sie betreuen die Betroffenen, damit Angehörige stundenweise Entlastung von der zum Teil anstrengenden Betreuung erhalten.

Die zu entlastenden Familien können für das zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsangebot bei der Pflegekasse einen Entlastungsbetrag in Höhe von maximal 125,00 € erhalten.

Die LaienhelferInnen sind speziell für diese Aufgaben geschult und leisten im Haushalt der Patienten eine unerlässliche Betreuungsarbeit. Die Freude und das Wohlbefinden des Erkrankten stehen dabei im Mittelpunkt. Die Laienhelfer unterstützen die vorhandenen Fähigkeiten des Erkrankten, ohne ihn zu überfordern. So kann der Demenzerkrankte in vertrauter Umgebung zu Aktivitäten angeregt werden.

Die Ausbildung der Laienhelfer

Foto: junge Frau bei Anmeldung zur Blutspende
Foto: D. Ende / DRK

Die Laienhelfer erhalten vom DRK eine 60-stündige Schulung. Diese ist so konzipiert, dass die Lehrveranstaltungen auch nebenberuflich absolviert werden können. Hospitationen und Unterrichtseinheiten finden an Wochenenden und in Abendveranstaltungen statt. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Probleme von Demenzkranken und deren Angehörigen.

Ausbildungsinhalte

• Kenntnisse über Ursachen, Verlauf und Erscheinungsbild von Demenzkrankheiten
  • Die Übung eines verstehenden Umgangs mit verwirrten und verhaltensveränderten Menschen
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Wissen zum Betreuungsrecht
  • Rechtliche Kenntnisse zur Pflegeversicherung

Aufwandserstattung

Foto: Blutdruckmessen und Ausfüllen eines Fragebogens durch den Arzt
Foto: D. Ende / DRK

Die Laienhelfer bekommen eine Aufwandsentschädigung sowie Fahrgeld für ihre Dienste vom Deutschen Roten Kreuz. Die gesamte Abrechnung übernimmt der DRK Kreisverband. Damit bleibt mehr Zeit sich um das wesentliche zu kümmern, den Erkrankten.

Sie benötigen einen Laienhelfer oder eine Laienhelferin?

Benötigen Sie jemanden der ihnen Entlastung bringt, dann wenden Sie sich einfach an unsere Mitarbeiterin. Sie wird ihnen eine kompetente Hilfestellung bieten und ggf. einen Laienhelfer für an Sie vermitteln.