Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Personal

d.richter[at]drk-bremervoerde[dot]de

Brauerstraße 8
27356 Rotenburg

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Personal im Rettungsdienst

Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit ihren Fahrzeugen
Foto: T.Hoops / DRK Bremervörde

Rettungsdienst: Eine schwierige, aber dankbare Aufgabe

Der Beruf des Notfallsanitäters und des Rettungssanitäters ist ein schwieriger, aber dankbarer Beruf. Sie durchlaufen eine spezielle, notfallmedizinische Ausbildung, die sie für die Arbeit im Rettungsdienst qualifiziert. Generell gibt in Deutschland vier unterschiedliche Qualifizierungen des nicht ärztlichen Rettungsdienstpersonals:

• Notfallsanitäter
  • Rettungsassistenten (läuft aus)
  • Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer

Die Aufgaben des Rettungsdienstfachpersonals liegen grundsätzlich in der Durchführung von qualifizierten Krankentransporten, der Erstversorgung von Notfallpatienten, der Assistenz eines Arztes sowie der Überwachung von Patienten während Transporten. In Rahmen der Notkompetenz kann ein Notfallsanitäter auch einige Maßnahmen vornehmen, die ansonsten Ärzten obliegen.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet und erhalten von uns regelmäßige Fortbildungen. Damit gehen wir sicher, dass im Notfall unsere Mitarbeiter ihnen eine umfassende und kompetente Versorgung gewährleisten können. Eine ständige Qualitätsüberwachung schützt auch unsere Mitarbeiter, denn mit einer guten Aus- und Weiterbildung bleibt ihr Wissen aktuell und ist im Einsatzfall schnell abrufbar. Das schützt sie vor Fehlern.

Mehr zum Rettungsdienst

Möchten Sie mehr über die Qualifikationen im Rettungsdienst erfahren? Oder sind sie an einem Praktikum, einem ehremamtlichen Einsatz, einem freiwilligen sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder einer Beschäftigung beim DRK interessiert. Dann können Sie sich auf den nebenstehenden Seiten darüber informieren. Weitere Informationen erhalten sie auch bei unseren Rettungsdienstleitern.

Ehrenamtliche Rettungsdienstler

Im Rettungsdienst treffen Sie auf haupt-, ehren- und nebenamtliche Mitarbeiter. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind eine große Stütze im Rettungsdienst und helfen, wenn es bei der regulären Personalgestaltung durch Krankheit oder andere Ausfälle zu Problemen kommt.

Ehrenamtlichen Mitarbeiter können sowohl im Rettungsdienst als auch im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz mitwirken.

Ehrenamt - mach mit!

Gerne können Sie sich auch im Bereich Rettungsdienst ehenamtlich engagieren. Melden Sie sich dafür bei den entsprechenen Rettungsdienstleitern.