Altkleidersammlung des DRK am 20./21. April

Bremervörde. Der Rot-Kreuz-Kreisverband Bremervörde e.V. bitte die Bürger des Altkreises Bremervörde im Rahmen der Altkleidersammlungen um Unterstützung. Auf den Dörfern werden die von den Spendern nicht mehr benötigten Textilien am Freitag, 20. April, eingesammelt beziehungsweise entgegengenommen, in Bremervörde, Zeven und Sittensen am Samstag, 21. April.

Der DRK-Kreisverband Bremervörde macht auf die nächste Altkleidersammlung am Freitag und Samstag, 20. und 21. April, aufmerksam (im Bild: Heike Zychla-Schadeck, zuständige Sachbearbeiterin für den Bereich Altkleidersammlung) Foto: Jeschke/DRK

Besonderheit in der Stadt Zeven: Dort findet keine Straßensammlung statt, die Rotkreuzverantwortlichen bitten die Bürger dort, ihre Spenden am betreffenden Tag direkt am Kleidershop in der Godenstedter Straße 59 abzugeben.

Und auch in Sittensen findet keine Straßensammlung statt.  Das DRK bitte die Bürger stattdessen darum, ihre Säcke selbst zum Bauhof zu bringen. Diese liegen bei der Post, beim Edeka- sowie beim Raiffeisenmarkt, bei Grimkes Bauernladen und bei Bockelmann Eisenwaren zur Mitnahme bereit.

Unabhängig von den Terminen der Straßensammlungen freut sich das DRK generell, wenn die Bürger ihre nicht mehr benötigten Textilien in einen der eindeutig dem Roten Kreuz zuzuordnenden Altkleidercontainer ablegen. Auf diesen informieren Info-Aufkleber über die Verwendung der Kleidung. Die eingedruckte Adresse ermöglicht für Rückfragen den direkten Kontakt zum DRK-Kreisverband in Bremervörde.

Spender haben überdies die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung in einem der zwei Rot-Kreuz-Kleidershops in Bremervörde (Gutenbergstraße 2) und eingangs erwähntem in Zeven abzugeben. Dort werden die Textilien gegen „kleines Geld“ verkauft - ebenfalls, um mit dem Erlös die gemeinnützige Rotkreuz-Arbeit mitfinanzieren zu können, beispielsweise die der im Katastrophenschutz beziehungsweise dem Sanitätsdienst tätigen Bereitschaften in Bremervörde, Gnarrenburg, Tarmstedt und Zeven.

Weil sich das Rote Kreuz in der Vergangenheit mit vielen Fragen und mitunter auch Vorbehalten zum Thema Altkleidersammlung konfrontiert sah, haben die Verantwortlichen des Bundesverbandes eine Transparenz-Initiative auf den Weg gebracht, um Klarheit zu schaffen. Diese ist im Internet nachzulesen unter der Adresse www.drk.de/kleidersammlung.

10. April 2018 10:48 Uhr. Alter: 101 Tage